Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Überblendobjekt in Corel X7 im Nirwana

Erfahrener Benutzer Profi Member Avatar von Hartmut

Standard Überblendobjekt in Corel X7 im Nirwana

Habe gerade an einen Flyer gebastelt. Wollte Fotos einen Rahmen mit Überblendeten Kugeln verpassen. Bild 1 ging 2 und 3 auch. Bei der 4 klappte etwas nicht. Habe zuerst nicht bemerkt das Corel mir diese Überblendung ins Nirwana schoss.

Datei zwischen gespeichert, Mittag gemacht und wollte dann weiter machen. Kein Vorschauicon nur weiße Fläche im Ordner. Mal vorsichtig geklickt und schau an die Datei war vorhanden. Aber die Positionsschieber waren winzig. Auf das Pluszeichen unten rechts geklickt auch das Vorschaufenster war nur weiß, nix zu sehen. Vergrößerung auf 1% gesetzt und auf dem Desktop war ein „Fliegenschiss“ sichtbar. Versuchte rechts, links, oben und unten alles zu löschen. Gespeichert. Vorschau null, Datei wieder geöffnet war auch vorhanden. Nach 20 Minuten spielen kam ich auf die Idee alle 200 Elemente auf dieser Ebene nach einander zu kontrollieren. Und schon bei der 5. Überblendgruppe wurde mir in der Datei nix angezeigt. Vorsichtig gelöscht und schau an die Positionsschieber waren wieder groß. Wo war den diese Überblendung gewesen?
    Strg+z und die Schieber waren wieder klein. Habe versucht den Überblendungsmüll zu finden, war mir nicht gegönnt. Den markierten Kram auf Seitenmitte positioniert, es war mir nicht gegönnt die „Anfasser“ zu sehen. Also diese Gruppe gelöscht, Datei gespeichert und im Ordner war das Vorschauicon wieder vorhanden. Die Datei scheint auch OK.
    Aber wenn da etwas ins Nirwana ging habe ich beim Arbeiten gerade beim Vergrößern oder Verkleinern Probleme die mich einfach bekloppt machen. Nix geht so wie gewohnt, immer muss die Datei auf Seite gezoomt werden und die Bearbeitungselemente neu angewählt werden. Diese Art der Arbeit ist für mich einfach bescheiden. Möchte auch gerne wissen warum man das „verschwundene“ Objekt nicht wieder finden kann, es jedoch im Objektmanager vorhanden und anklickbar ist.
    Gruß Hartmut

CD X5 (Version 15.2.0.695)
    CD X7 (Version 17.6.0.1021)unter Win7pro

Erfahrener Benutzer Profi Member

Standard

Hallo Hartmut,

so ähnliche Probleme hatte ich auch schon, wenn ich beim Positionieren in dem Fenster, in dem ich den Verschiebungsbetrag einer Kopie angebe (Objekt-->Änderungen-->Position), versehentlich eine oder gar zwei Stellen zuviel vor dem Dezimalkomma eingefügt habe. Wenn man schnell arbeiten will/muss, kann das schon mal vorkommen.
    Die Korrektur habe ich bisher gerade andersrum gemacht als du: Strg+A und dann den eigentlichen Arbeitsbereich mit Shift+Mausumfahren wieder rausgenommen, dann Löschen.
    Aber bei mir war die Seite wenigstens andeutungsweise immer noch sichtbar

Gruß
    Oswald
    Corel X5 und Corel X7 unter Win 10

Standard

Hallo,
    F4, also zoom auf alle Objekte funktioniert dann auch nicht?
    Benachrichtigung bei neuen Antworten, schau --> HIER

Alle Angaben ohne Gewähr
    .
    Win7 64bit & Win8.1 - Corel Suite X6.4 (32bit) mit X6.4Hotfix1 - ein paar alte Corel Draw und Photopaint Versionen schwirren auch noch rum

Standard

Hallo norre, hallo Oswald,
    das kann ich leider nicht mehr probieren da ich ja nun wieder über eine "saubere" Datei verfüge.
    Diese Erscheinung hatte ich in den Vorversionen nicht gekannt. und das obwohl ich seit Corel3 (1993) Corel 5 und seit Corel 8 ständig mit Corel gearbeitet hab. Allerding habe ich die 10 und 11 nicht gebrauchen können da dort der plt Export sche...e war. ab der 12 war es dann wieder gut.
    Auch dachte ich das vielleicht jemand eine Lösung für das "Fluchtverhalten" hat.
    Trotzdem: Danke.
    Gruß Hartmut

Moderator Profi Member Avatar von Unkraut

Standard

Hallo Hartmut,
    nach 10 verschieden farbigen Kugeln mit 30-40 Überblendungsschritten + 2 Duplikaten + 1 *.jpg + zoomen ist bei mir immer noch alles in Ordnung.

Liebe Grüße (von F8 habe ich noch nichts geschrieben. )

Hier: CorelDRAW Graphics Suite X7 Trial, Win X7 prof.

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. (Oskar Kokoschka)

Standard

Hallo liebe Chris,
    mach mal bitte folgenden Versuch:
    Rechteck in einer Datenmäßig größeren Datei aussuchen. Kleinen Kreis erstellen, Kreis duplizieren,
    beide Kreise markieren und ca. 75 Überblendungen. Neue Strecke, an gesamter Strecke ausrichten, solange mit der Menge der Überblendungen spielen bis die Überblendung einen „sauberen“ Rechteckrahmen mit schönen Ecken abbildet.
    Diese Überblendung auflösen, bis auf die beiden Steuerelemente alles in die Tonne und mit den beiden Kreisen eine neue Überblendung mit weniger Objekten erstellen, vielleicht 60 und diese wieder an dem Rahmen als Strecke laufen lassen und aus Blödsinn auch „alle Objekte drehen“.
    Wenn dann Dein X7 noch läuft ist bei Dir etwas anders als bei mir.
    Gruß Hartmut

Standard

Hallo Hartmut,
    bei meiner CorelDRAW Graphics Suite X7 Trial hört es mit SP1 auf. Der Unterschied?

Aber sonst hatte ich keine Probleme mit den beschriebenen Schritten. Nur das Rechteck habe ich vorher noch in eine Kurve verwandelt. Erste Überblendung:139 Schritte, zweite Überblendung 90 Schritte, alle Objekte gedreht.

Liebe Grüße

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. (Oskar Kokoschka)

Moderator Profi Member Avatar von mvm

Standard

Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    Wenn dann Dein X7 noch läuft ist bei Dir etwas anders als bei mir.
    Wie viel Arbeitsspeicher gönntest Du denn Deinem Rechner?
    Gruß, MvM
    Design - oder nicht sein
    www.taron.von-mendel.de

Standard

2. Versuch, ohne das Rechteck in eine Kurve zu verwandeln: nach dem Aufheben der Kombination der Überblendung verschwindet das Duplikat des Kreises spurlos, wird aber noch im Objektmanager angezeigt. (2 Versuche, mit Neustart von Draw)

Standard

Hallo Chris,
    wir haben ja die gleiche X7.1 aber bei mir ist es nochmal anderst.

Rechteck erstellt
    Kreis erstellt diesen dupliziert, verschoben und mit erstem Kreis überblendet.
    Neue Strecke und das Rechteck ausgewählt, bis dahin passt es noch, die Überblendung liegt am Rechteck. Nun "entlang gesamter Strecke" ausgewählt und die gesamte Überblendung verschwindet bis auf den ersten Steuerkreis wird aber im Objektmanager normal angezeigt.
    Wenn ich jetzt alles auswähle und draufzoome wird ganz rausgezoomt und ein Mittelpunkt (der Überblendung?) liegt irgendwo ganz weit draußen.

Wandle ich das Rechteck bevor ich die Überblendung anlege in Kurve ist alles ok.
    Geändert von norre (22.01.2016 um 13:31 Uhr)
    Benachrichtigung bei neuen Antworten, schau --> HIER

Alle Angaben ohne Gewähr
    .
    Win7 64bit & Win8.1 - Corel Suite X6.4 (32bit) mit X6.4Hotfix1 - ein paar alte Corel Draw und Photopaint Versionen schwirren auch noch rum