Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spyder 5 Pro ohne Originalsoftware nutzen?

Erfahrener Benutzer Profi Member Avatar von anorak

Standard Spyder 5 Pro ohne Originalsoftware nutzen?

Hallo,

ich habe von einem bekannten seine Spyder 5 Pro bekommen um meinen Monitor zu kalibrieren. Derjenige hat es selber noch nicht ausprobiert und deswegen habe ich keinen Zugriff auf die Seriennummer.
    Allerdings habe ich in den Rezensionen gelesen, dass die Software von Datacolor eh Murks sein soll, also habe ich mir eine andere gesucht und nun Display CAL installiert.
    Dann habe ich die Spyder an den USB-Anschluss angeschlossen, aber irgendwie scheint da nichts zu passieren (normalerweise wird ja ein "Neues Gerät installiert").
    Auch findet Display CAL keinerlei angeschlossenen Kalibrierungsgeräte.

Da wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand mit solchen Teilen auskennt und weiß, wie das geht. Speziell, ob irgendwelche Treiber für das Gerät selber gebraucht werden, bzw. ob diese sich installieren müssten. Wäre eigentlich das erste Gerät, dass nicht installiert wird..
    Oder muß man das Gerät irgendwo einschalten. Gefunden habe ich nichts

Vielen Dank für die Information

Gruß
    Andreas
    Grafikprogramme: Corel Graphics Suite X7, Serif Creativity Suite X4, Adobe Photoshop Elements 9+13, Lightroom 5.4, Serif Draw Plus X6, Irfanview 4.42, Anime Studio Pro 10, ArtRage 4
    Betriebssystem Windows 10 64Bit
    Intuos 4 (PTK-540WL)

Moderator Profi Member Avatar von mvm

Standard

Einen Treiber brauchst Du wohl schon, solltest Du bei Datscolor herunterladen können. Ich arbeite aktuell mit x-rite, kann Dir also nur theoretisch helfen.
    Gruß, MvM
    Design - oder nicht sein
    www.taron.von-mendel.de

Standard

Aber Treiber finde ich da irgendwie nicht. Lag auch keiner bei. Man lädt nur diese Software runter, die man ohne Seriennummer nicht nutzen kann.
    Grafikprogramme: Corel Graphics Suite X7, Serif Creativity Suite X4, Adobe Photoshop Elements 9+13, Lightroom 5.4, Serif Draw Plus X6, Irfanview 4.42, Anime Studio Pro 10, ArtRage 4
    Intuos 4 (PTK-540WL)

Standard

Zitat Zitat von anorak Beitrag anzeigen
    Aber Treiber finde ich da irgendwie nicht. Lag auch keiner bei. Man lädt nur diese Software runter, die man ohne Seriennummer nicht nutzen kann.
    Nun, diese Software beinhaltet auch die Treiber. Sorry. Ohne Seriennummer hast Du da ein Problem.
    Gruß, MvM
    Design - oder nicht sein
    www.taron.von-mendel.de

Standard

Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du nicht an die Seriennummer kommst. Ich glaub auch nicht wirklich, daß die Software Murks sein soll. Ich hatte früher einen Spyder und die Software hat funktioniert. Die Software meines aktuellen x-rite i1 ist zwar deutlich ausgefuchster, aber mein Spyder ist auch ne Weile her.
    Gruß, MvM
    Design - oder nicht sein
    www.taron.von-mendel.de

Erfahrener Benutzer Profi Member

Standard

Moinsen Andreas,

schau dir einmal folgende Möglichkeit an

DisplayCAL und ArgyllCMS . Mit diesen Softwaremöglichkeiten müsstest du weiterkommen. DisplayCal (dispcal.GUI) google einmal danach und du findest etwas für deinen Spyder - diesen gibt es in unterschiedlichen Versionen.

Gruß
    www.fotospaziergang.de - Magazin für Fotos und Foto-Tipps

Standard

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich DisplayCAL bereits installiert. Dort werden zwar die Monitore erkannt, aber kann ich da eben kein Kalibrierungsgerät auswählen. Zudem tut sich scheinbar nichts am Rechner, wenn ich die Spyder einstecke. Normalerweise erscheint ja die Windows-Info, dass neue Hardware gefunden wurde und installiert wird. Das fehlt mir (ich gehe mal nicht davon aus, dass das Teil einen USB 3.0 Anschluss braucht (ich schließe es an einem 2.0 Hub an).

Die Seriennummer habe ich "sozusagen". Das Teil habe ich wie gesagt ausgeliehen und derjenige hat es aktuell noch nicht benutzt, weil er dazu noch keinen Nutzen hatte (möchte sich erst einen höherwertigen Monitor kaufen). Nun kann ich halt nicht "seine" Seriennummer benutzen, weil man sich da einen Account machen kann.
    Wenn derjenige in einem halben Jahr oder so einen neuen Monitor hat und sich angemeldet hat, sieht das anders aus.
    Doch bevor ich das Teil jetzt wieder zurücktrage, wollte ich hier erst nachfragen, ob ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Natürlich werde ich die Person dazu "nötigen", dass er sich schon mal vorab die Software drauf macht, bzw. sich anmeldet, damit ich/er auf meinem Rechner auch eine Kalibrierung ausführen kann (ich hoffe das geht, dass es nicht nur auf eine bestimmte Anzahl installationen begrenzt ist). Aber wie gesagt, ich dachte, fragen kostet nix ;)
    Intuos 4 (PTK-540WL)

Standard

Andreas, schmeiß mal den USB - Hub raus. Schließ den Spyder einmal direkt an. Das W sich nicht meldet wird am Hub liegen.

Gruß
    www.fotospaziergang.de - Magazin für Fotos und Foto-Tipps

Standard

Ich habe es am Wochenende wieder seinem Besitzer zurückgegeben, dass er es erstmal registriert und dann kann er sich (hoffe ich) bei mir auch anmelden. Ich werde dann deinen Tip beherzigen.
    Im Moment geht das so sowieso nicht, da mein Rechner unter dem Tisch steht und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Kabel so weit reicht (aber ich habe es nicht mehr in Erinnerung, weil ich es nur einmal kurz ausprobiert habe und dann wieder weggepackt habe)
    Intuos 4 (PTK-540WL)

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von anorak Beitrag anzeigen
    .......ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Kabel so weit reicht .....
    das Kabel von meinem eye-one ist auch für die Rechnerposition zu kurz, ich habe es einfach mit einer gewöhnlichen USB-Verlängerung auf die passende Länge gebracht.
    Die USB-Verlängerung kannst du am Rechner steckenlassen und nach bedarf die Geräte daran anschließen.

Gruß
    Norre
    Geändert von norre (14.02.2017 um 16:28 Uhr)
    Benachrichtigung bei neuen Antworten, schau --> HIER

Alle Angaben ohne Gewähr
    .
    Win7 64bit & Win8.1 - Corel Suite X6.4 (32bit) mit X6.4Hotfix1 - ein paar alte Corel Draw und Photopaint Versionen schwirren auch noch rum