Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eigene Pfeilspitzen bei Bemaßung

Neuer Benutzer Newbie

Standard eigene Pfeilspitzen bei Bemaßung

Hallo liebe CorelDrawler,

zunächst Dir, Norre, herzlichen Dank für die qualifizierte Beantwortung meiner Frage (Beitrag #37)

https://juergens-workshops.de/board/...ght=Bema%DFung

zu Bemaßungsvoreinstellungen, hat mir prima geholfen. Ich arbeite mit verschiedenen Andockfenstern, aber den Objektstilen hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt. Extras --> Einstellungen als Standard speichern hat diese Voreinstellung ja in der Tat nicht übernommen.

Dem Rat von Norre folgend habe ich jetzt einen neuen Tread aufgemacht, obwohl meine zweite Frage auch mit dem Vorthema zu tun hat.

Wenn ich einen Standardbemaßungspfeil für die Bemaßung auswähle, wird dieser korrekt dargestellt:
    Pfeil 1 Standard.jpg
    bei selbst erstellten oder bearbeiteten Pfeilen ragt die Pfeilspitze über die Bemaßungsenden hinaus:
    Pfeil 2 eigene.jpg
    Wenn ich im Bearbeitungsmodus der Pfeile versuche, den Pfeil zu verschieben, überdeckt die Bemaßungslinie die Pfeilspitze.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß Günther
    Windows 10 - 64 bit, Corel x7 - 32 bit

Moderator Profi Member Avatar von Unkraut

Standard

Hallo Günther,
    die Unebenheiten bei den Pfeilspitzen sind wohl auf die internen Berechnungen von Corel zurückzuführen und bestehen, solange ich Pfeilspitzen kenne.

Je nach gewählter Pfeilspitze kann die Pfeilspitze sogar nicht bis an das Ende der Bemaßung reichen. (2. Spitze von oben)

Wenn die Pfeilspitze über die Bemaßungslinie herausragt (3. Spitze von oben) , kann man in engen Grenzen in den Pfeilspitzeneigenschaften nach justieren. (4. Spitze von oben) Bei der hier gewählten Spitze ist bei -31 schon ganz klein das Ende der Linie zu sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Kombination der Bemaßung aufzuheben und mit dem Formwerkzeug (F12) die Spitze zu verschieben. Wenn man allerdings viele Spitzen verschieben will........
    Aber vielleicht kennt noch jemand anders eine bessere Lösung.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. (Oskar Kokoschka)

Erfahrener Benutzer Profi Member

Standard

Hallo Günther
    Zitat Zitat von Unkraut Beitrag anzeigen
    die Unebenheiten bei den Pfeilspitzen sind wohl auf die internen Berechnungen von Corel zurückzuführen und bestehen, solange ich Pfeilspitzen kenne.
    Stimmt die Frage hatten wir schon öfters.
    Beim Nachschauen bin ich noch über das Macro "Arrowhead Adjuster" von John gestoßen.
    Ob es mit deiner Version läuft, ob es überhaupt mit Bemaßungslinien funktioniert oder überhaupt einen Nutzen für dich hat kann ich allerdings nicht sagen.
    http://www.gdgmacros.com/details.php...ary=&keywords=

Gruß
    Norre
    Alle Angaben ohne Gewähr
    .
    Win7 64bit & Win8.1 - Corel Suite X6.4 (32bit) mit X6.4Hotfix1 - ein paar alte Corel Draw und Photopaint Versionen schwirren auch noch rum

Neuer Benutzer Newbie

Standard

Hallo Unkraut, hallo norre,
    danke für die Antworten, haben mir weitergeholfen, insbesondere der Hinweis von Unkraut. Das Makro Arrowhead Adjuster ist leider nur für x5 und funktioniert in x7 nicht. Ich habe jetzt, inspiriert durch den Hinweis von Unkraut, folgende Einstellungen vorgenommen:
    Pfeileinstellungen.jpg
    Länge und Breite nach meinen Wünschen geändert, X-Abstand so, dass die Pfeilspitze gerade so nicht mehr sichtbar ist.
    Sieht zwar im Vorschaufenster seltsam aus, deswegen hatte ich das bei meinen vorherigen Versuchen verworfen, im Ergebnis aber perfekt (siehe blaue Pfeile links, oben Standardpfeil, unten mein geänderter Pfeil.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren CorelDraw-Versionen (x4 oder noch älter) ein wesentlich umfangreicherer Pfeilspitzeneditor vorhanden war.

Gruß Günther

Erfahrener Benutzer Profi Member

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von Karthagos Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren CorelDraw-Versionen (x4 oder noch älter) ein wesentlich umfangreicherer Pfeilspitzeneditor vorhanden war.
    Das müßte dann so ausgesehen haben.
    http://www.corel-draw.edelgrau.de/workshop/linie-3.gif
    Habe ich bei Edelgrau gefunden.

Gruß
    Norre
    Geändert von norre (10.04.2017 um 19:53 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr
    .
    Win7 64bit & Win8.1 - Corel Suite X6.4 (32bit) mit X6.4Hotfix1 - ein paar alte Corel Draw und Photopaint Versionen schwirren auch noch rum

Neuer Benutzer Newbie

Standard

Hallo Norre,

genau den habe ich gemeint aber hauptsache, man bekommt es auch so irgendwie hin

Gruß Günther